Gesund bleiben

Die Gesundheit ist wie das Salz - man bemerkt es nur, wenn es fehlt.

Über mich

Technik und Soziales begleiten mich schon mein ganzes Leben lang. Es bereitet mir Freude, mich in beiden Welten zu bewegen. Während meines Chemiestudiums mit den Schwerpunkten Medizinische Chemie und Festkörperchemie arbeitete ich ehrenamtlich im Alpenverein und in einer Einrichtung für körperbehinderte Kinder und Jugendliche. Danach startete ich in das Arbeitsleben als Ingenieur in einem Halbleiterunternehmen und parallel dazu machte ich meine Ausbildungen für den sozialen und naturheilkundlichen Sektor. Vor circa zehn Jahren begann ich mich mit der traditionell europäischen Medizin zu beschäftigen, ein ganzheitliches Gesundheitssystem, welches ähnlich zur traditionell chinesischen Medizin, Ayurveda oder der tibetischen Medizin den ganzen Menschen im Zentrum sieht. Ein ganzheitliches Bild ergibt sich nur, wenn Köper, Seele und Geist betrachtet werden. Die Wurzeln der traditionell europäischen Medizin reichen bis zu Empedokles zurück und gehen über eine ganze Reihe bekannter Mediziner bis in die heutige Zeit. Einige wichtige Namen, die ich nennen möchte, sind Hippokrates, Galen, Avicienna und Kneipp. Als Heilpraktikerin bin ich seit mehr fünf Jahren tätig.

 Seit März 2022 berate ich als Gesundheitscoach per Videosprechstunde oder komme zu Ihnen nach Hause. Neben der Tätigkeit als Gesundheitscoach biete ich ein ganzheitliches Gesundheitskonzept nach der Traditionellen Europäischen Medizin an.

Privat bin ich verheiratet und habe eine Tochter.

Ein kurzer Abriss meiner Qualifikationen:

  • Studium für trad. europ. Medizin mit Präsenzseminaren an der Fernuniversität in Hamburg unter anderen mit den Schwerpunkten Humoralpathologie und Diagnoseverfahren,  Aus- und Ableitungsverfahren wie z.B. Schröpfen, Frauenheilkunde, Pflanzenheilkunde und Ernährung nach Hildegard v. Bingen, Gemmotherapie
  • Weiterbildung in Zungen- und Pulsdiagnostik in der trad. europ. Medizin bei Dr. Karl-Heinz Steinmetz
  • Erwerb der Heilpraktikererlaubnis 
  • Weiterbildung in der Irisdiagnostik beim Arbeitskreis für Augendiagnose Josef Angerer
  •  Ausbildung in der Craniosacralen Traumatherapie bei Anne Mohr-Bartsch
  • Weiterbildung in viszeraler Osteopathie bei Rainer Kern
  • Yoga - Weiterbildungen
  • Weiterbildungen im Bereich Entspannungstechniken (Autogenes Training, Milton Erickson, MBSR)